Vereinsreise 2018 Glasi Hergiswil


Am Mittwoch, 19. April 2018 traf sich eine muntere Schar von 24 Personen, um bei wunderbarem Frühlingswetter die Vereinsreise 2018, zusammen mit dem Frauenverein Trub, in Angriff zu nehmen.

Scheiben Adolf chauffierte uns im 30-Plätzer Kleinbus von Trubschachen, Richtung Thun, Spiez nach Faulensee, wo wir den ersten Halt bei Kaffee und Gipfeli im Hotel Möve einlegten. Danach ging es weiter dem Thuner- und Brienzersee entlang und über den Brünig. Von dort hinunter durch den Kanton Obwalden, vorbei an dem fast leeren Lungern-Stausee und dem von blühenden Sträuchern und Bäumen umsäumten Sarner-See. Gegen Mittag erreichten wir unser Etappen-Ziel Hergiswil. Auf der Terrasse des Glasi-Restaurants Adler genossen wir die Fischknusperli mit Salat oder das Schnitzel-Teller. Um 14.00 Uhr konnten wir einen Rundgang durch das Museum starten und viel über die 200-jährige Geschichte der Glasi Hergiswil erfahren. Am Schluss des Rundgangs konnte man den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen und staunen, wie Kugeln, Platten und Teller entstanden.  

Nach der Besichtigung hatten wir noch Zeit, um einen kleinen Spaziergang zu unternehmen oder die Kunstwerke aus Glas in dem Laden käuflich zu erwerben.

Danach war es Zeit für die Rückkehr. Via Luzern, Entlebuch erreichten wir Schüpfheim, wo wir im Restaurant Bahnhof unseren letzten Halt einlegten, bevor wir wieder wohlbehalten nach Hause kamen.